Auf neuen Wegen

Pre Opening 

  • Bindeglied zwischen Träger und dem Geschehen vor Ort):begleiten vor und während der Inbetriebnahme von Einrichtungen vor Ort,
  • Mitarbeit bei der Planung der Räume, räumliche Gestaltung, auch unter Berücksichtigung bestimmter Konzepte, Wohnlichkeit, Wohlbefinden
  • Gestaltung der Einrichtungen, Möblierung und Dekoration
  • Bindeglied zur Öffentlichkeit,
  • Vorarbeiten für die zukünftige Managementebene,
  • Erarbeiten eines strategischen Plans für die Eröffnungsphase,
  • Tag der offenen Tür oder Eröffnungsfeier, Einladungslisten, usw.,
  • Netzwerken, Geschäftspartnersuche,
  • Sachbedarfsaufstellung,
  • Rekrutierung der zukünftigen Mitarbeiter,
  • Erarbeiten eines Schulungsprogramms,
  • Aufbau- und Ablauforganisation

 

Erarbeiten von individuellen Tagesabläufen/Jahresplänen der Einrichtung:

 

  • Jahrespläne unter Berücksichtigung von Ritualen und örtlichen Gepflogenheiten im Rahmen des Betreuungsangebots und der Öffentlichkeitsarbeit

 

Öffentlichkeitsarbeit

  • Eventjahrespläne,
  • Corporate Identity,
  • Netzwerken,
  • Berichterstattung und Presse,
  • Erstellung von Akquisemappen und Informationsmaterial

 

Imagepflege

  • Netzwerk/Partner überprüfen,
  • Gestaltung der Einrichtung, Atmosphäre,
  • Darstellung der Einrichtung

 

Qualitätsmanagement

  • Themen: Eingewöhnungsphase, Trauerarbeit, Erarbeiten von Beschwerdemanagementrichtlinien

 

Trainieren der Mitarbeiter

  • in neuen Denk- und Handlungsweisen


Seminare und Fortbildungen

  • Themenbeispiele: Demenz, Gewalt, Rituale, Anregen der Sinne, Vorbereitung MDK Prüfung, Expertenstandards, Pflegedokumetation, Telefontraining, Konfliktmanagement, usw.